The Musical Box Gastkritik

The Musical Box - Köln, Stadthalle Mülheim 2003

Foxtrot live in Köln (07.11.2003)

Flower

Bereits vor drei Wochen hatte ich die Gelegenheit, TMB in Oberhausen zu bewundern, wobei vor diesem Konzert schon eine gewisse Skepsis vorhanden war. Allerdings war aber auch bereits nach den ersten Minuten klar, dass man/frau auf jeden Fall noch nach Köln zur Foxtrot-Show muss. Am nächsten Tag also gleich zum Ticket-Shop, bei dem ich eigentlich immer ALLES bekomme aber ... oh Schreck, dort weiß niemand etwas vom 07.11. TMB ??, Köln ?? - ganz schlecht. Aber zum Glück gibt es ja Winfried - hingemailt und ein paar Tage später waren die Tickets auch schon im Briefkasten. Jetzt hieß es nur noch warten ...... und da die Selling-Show in Oberhausen bereits megamäßig war, war auch die Vorfreude entsprechend groß.

Freitag, 18.00 h - endlich geht's los! Eigentlich fahren wir nur eine Stunde nach Köln, aber auf gar keinen Fall will man etwas verpassen, dementsprechend stehen wir halt schon um kurz vor sieben vor der Halle, die erfreulicherweise recht klein ist, was dem Ganzen eine ganz besondere Atmosphäre verleiht! Die Männer sind immer noch recht cool (obwohl auch Fans seit ewigen Zeiten), ich aber mittlerweile ziemlich aufgeregt. Schließlich hatte ich mir über 20 Jahre gewünscht, wenigstens einmal im Leben Supper's Ready live zu hören - und jetzt geht dieser Wunsch innerhalb von drei Wochen gleich zum zweiten Mal in Erfüllung (obwohl ich dann in beiden Shows bei einem anderen Song, The Musical Box, geheult habe)!

Endlich - 20.00 h - gleich beginnt die Zeitreise!!! Wir sitzen in der vierten Reihe - super. Schon bei den ersten Tönen von Watcher Of The Skies gibt es eine dicke Gänsehaut und ích denke, das geht nicht nur mir so. Die Stimmung ist vom ersten Moment an gut - man merkt, die Zuhörer lieben diese Musik und wollen alles in sich aufsaugen. Anders als bei den meisten anderen Konzerten sind hier (wie auch schon in Oberhausen) Mitsingen oder ähnliches nicht angesagt. Trotzdem gibt es natürlich frenetischen Beifall nach jedem Stück und eigentlich auch vor jedem Stück. Schräg vor uns sitzt ein Pressefotograf, der komischerweise immer während der leise gespielten Passagen ca. 10-20 Fotos schießt, bis auch er von irgendjemandem 'verwarnt' wird. Danach wird auch er in den Bann gezogen - ein neuer Fan ... oder ein alter ? - man weiß es nicht. Auf jeden Fall scheint er recht begeistert zu sein - und ich erstmal: mittlerweile geheult und Standing Ovations bei The Musical Box. Die Emotionen kochen schließlich über bei Supper's Ready, aber auch der Rest der Show ist einfach genial. Leider kommt das Ende mit The Knife viel zu schnell :-((, einziger Trost: 2004 kommen sie wieder !!!!

Meine Erwartungen sind auf jeden Fall mehr als erfüllt worden - in beiden Shows. Die ganzen Diskussionen, ob Bestuhlung ja oder nein, finde ich persönlich überflüssig, ich bin einfach nur glücklich, dass es dieses Projekt gibt. Und dass Peter Gabriel nicht höchstpersönlich auf der Bühne steht wussten wir doch alle vorher, oder !?! Klar, es ist eine Kopie, aber eine sehr gute.

Ja, jetzt träume ich davon 2005 The Lamb zu sehen und zu hören und da es sicherlich vielen von Euch genauso geht, würde ich doch sagen: KOMMT ALLE ZUR TOUR 2004, damit dieser Traum auch wahr wird!!!

Autorin: Antje Roschewski

The Musical Box

weitere Inhalte zum Thema:

STEVE HACKETT
Wuthering Nights: Live In Birmingham

STEVE HACKETT<br>Wuthering Nights: Live In Birmingham STEVE HACKETTWuthering Nights: Live In Birmingham kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETTWuthering Nights: Live In Birmingham Verse kaufen bei jpc.de

2CD/2DVD-Set des Konzertfilms von 2018, enthält Aufnahmen aus Birmingham 2017.

Steve Hackett - GTR (2CD)

Steve Hackett - GTR (2CD) Steve Hackett - GTR (2CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - GTR (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Neuauflage des GTR-Albums, remastert und im Digipak mit Bonus-Tracks und Bonus-Live-CD.

News zu The Musical Box

Neue Inhalte zu The Musical Box