Denis Gagné im Interview mit "it"

Frankfurt,  21. November 2009

Kurz nach dem Konzert in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am 21. November stand uns Denis Gagné, langjähriger Sänger von The Musical Box, für ein kurzes Interview zur Verfügung.

it: Da sind wir wieder - ein Jahr später. Was ist der Unterschied zwischen der A Trick of The Tail-Show 2009 und der vom letzten Jahr? Habt ihr etwas verändert oder ist es einfach eine ausgefeiltere Version?

Denis: Ich weiß nicht - was denkst du? Glaubst du, sie ist besser als letztes Jahr?

it: Ja, ich denke schon.

Denis: Letztes Jahr begannen wir die Tour hier. Es war das erste Mal, dass wir die Show aufführten. Ich kam vier Tage vor dem Ende der Proben zur Band zurück. Es hat der Sache wohl gedient, dass ich nun ein Jahr mehr Übung habe. Ich denke, das macht Sinn.

it: Habt ihr etwas an der Technik geändert?

Denis: Ich glaube nicht. Wir sind nur geübter, denke ich. Es ist, wie wenn man ein neues Auto kauft: Am Anfang muß man vorsichtig sein, aber je öfter man fährt, desto besser geht es. Es ist die gleiche Sache.

it: Was sind eure nächsten Pläne? Wir haben gehört, dass es vielleicht wieder eine The Lamb Lies Down On Broadway-Tour geben wird oder Shows mir Songs aus den frühen '70ern, die Genesis nie oder sehr selten live gespielt haben. Kannst du etwas darüber sagen?

Denis: Ãœber Lamb oder die neue Sache? [lacht]

it: Tja, die Frage war: Was ist der Plan?

Denis: Im Augenblick sind das alles nur vage Pläne. Wir wissen nicht genau, wie es aussehen wird. Da gibt es nicht viel zu sagen. Aber es begann mit dem Nursery Cryme Event, den wir hier machten [it-Event in Duisburg, 2007]. Ich glaube, ich hatte die verrückte Idee zu sagen: "Wollen wir mal das und das und das spielen ... Songs, die sie nie live gespielt haben? Nur spaßhalber und um zu sehen, ob das die Leute interessiert ... und vielleicht einige obskure Stücke, die kaum bekannt sind, und so etwas in der Art."

it: Serge Morissette erzählte mir, dass dann eventuell etwas vom Genesis plays Jackson-Tapes gespielt würde.

Denis: Ja, das war meine Idee. Ich dachte: "Was wäre, wenn wir das Jackson-Tape spielen, um den Leuten zu zeigen ... dass Anyway zwar auf Lamb war, aber schon '69 mit anderem Text geschrieben wurde - so was in der Art." Es wäre doch vielleicht interessant für die Fans, das zu sehen.

it: Hört sich gut an, aber darüber ist noch nicht entschieden?

Denis: Nein, wir wissen noch nicht genau, wie das aussehen soll und was daraus wird. Wir sammeln gerade Ideen dafür.

it: Es ist wahrscheinlich noch zu früh danach zu fragen ... tja, dann bin ich fertig mit dem Interview. [lacht]

Denis: Alles gut - tschüß! [auf Deutsch - lacht]

it: Nein ... Ich hab' noch mehr Fragen. Bist du nun etwas glücklicher mit deiner Rolle als Phil auf der Bühne? Letztes Mal sagtest du, dass es für dich etwas merkwürdig ist, nachdem du so viele Jahre Peter verkörpert hast.

Denis: Es ist immer noch merkwürdig. Besonders wenn wir altes Material spielen, würde ich manchmal gerne wieder das machen, was ich tun sollte. Es ist auch komisch, ein Flötensolo zu hören, das nicht ich spiele und solchen Scheiß ... sorry ... irgendetwas wie "Ich will das machen. Das sollte mein Job sein". Aber das ist in Ordnung. Ich habe Spaß. Es ist einfach ein anderes paar Schuhe. Ich meine, ... [lange Pause] ... das ist alles, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. [lacht]

it: Du wärst also froh, wenn The Musical Box nächstes Jahr oder 2011 wieder älteres Material spielen würden.

Denis: Nun, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass die Gabriel-Ära nicht meine favorisierte ist. Ich bin eben mehr Peter Gabriel-Fan. A Trick Of The Tail ist ein tolles Album und so weiter, aber Peter habe ich zuerst gehört, und das läßt mich nicht mehr los, glaube ich.

it: Wie schaut es mit der rechtlichen Lage in Bezug auf weitere Lamb-Shows aus? Ich weiß, dass die Erlaubnis, Lamb live zu spielen, die ihr vom Managemant bekamt, zeitlich begrenzt war.

Denis: Das stimmt. Wir müssen wieder um Erlaubnis fragen. Ich glaube aber nicht, dass sie das ablehnen werden. Warum sollten sie - sie machen doch eh gerade nichts mit Lamb, denke ich.

Interview, Transkription, Ãœbersetzung und Fotos von Denis: Helmut Janisch
Livefoto: Peter Schütz

The Musical Box

Genesis
1981-2007: The Movie Box

Genesis<br>1981-2007: The Movie Box Genesis1981-2007: The Movie Box kaufen bei amazon.de
Genesis1981-2007: The Movie Box Verse kaufen bei jpc.de

DVD-Boxset mit den Konzertfilmen der Band.
VÖ: 06.11.2009

Genesis - Live 1973-2007
CD/DVD-Boxset

Genesis - Live 1973-2007<br>CD/DVD-Boxset Genesis - Live 1973-2007CD/DVD-Boxset kaufen bei amazon.de
Genesis - Live 1973-2007CD/DVD-Boxset Verse kaufen bei jpc.de

Boxset mit den Live-Alben, teilweise in 5.1 Surround. Als Bonus gibt es Rainbow 1973 in 5.1 Surround und komplett (nur Audio). VÖ geplant für den 11.09.2009.

Neue Inhalte zu The Musical Box