The Lamb Lies Down in Hamburg

Nun war es also soweit – 30 Jahre nach Genesis besuchten The Musical Box das CCH in Hamburg für The Lamb Lies Down On Broadway. Zwar nicht seinerseits in Saal 1, dafür aber 3 Tage lang im etwas kleineren Saal 2. Da ich erst ab 1977 zu Genesis gestoßen bin, habe ich die damalige Show nicht erleben können und freue mich nun insbesondere auf einen Besuch einer der Originalveranstaltungsorte. Da meine Freundin in Hamburg wohnt und auf diesen Samstag (5.3.) auch noch mein Geburtstag fällt, war das Besorgen der Tickets für Samstag  + Sonntag natürlich Pflicht.

Da sitzen wir also nun, ich voller Freude und Erwartung und meine Freundin natürlich ebenso, nachdem ich ihr soviel vorgeschwärmt hatte. Die Show beginnt ... und offenbart sich uns vom ersten Song an lautstark mit erheblich verzerrtem Sound. Ich glaube nicht richtig zu hören und schaue zu meiner Freundin – die ihr Gesicht verzieht. Was ist das denn, sagt sie erstaunt zu mir und ich entgegne nur, dass es bestimmt besser wird. Leider war das ein Trugschluss und es bleibt bei diesem verzerrten Soundbrei. Ich versuche also wenigstens soviel wie möglich von der Show mitzubekommen und obwohl wir in der 11. Reihe sitzen, fällt es mir schwer, da viele große Köpfe vor uns sind. Als Sahnehäubchen gab es schließlich noch einen Genesis-Extremisten zu meiner Linken, der zusätzlich lautstark in Fußballmanier meine Ohren malträtierte. Wenn ich jetzt daran zurückdenke muss ich schmunzeln, aber im Augenblick des Erlebens war ich einfach geknickt.

Das war es also dachte ich mir, das langersehnte Konzert, mein Geburtstag - rumms – erledigt!

Nach dem Verlassen der Halle ... noch ein starker Schneesturm ...

– Kein Kommentar mehr –

Sonntag – der zweite Abend.

Meine Erwartungen sind absolut runtergeschraubt und ich bete um einen guten Sound für dieses Konzert. Immerhin haben wir gute Plätze in der vierten Reihe und somit eine tolle Sicht. Wenigstens etwas, denke ich mir. Ich habe fast Angst vor dem Konzertbeginn ... plötzlich geht es los ... und siehe da – das Wunder ist geschehen! Guter, kraftvoller Sound, alles kommt dynamisch und powervoll rüber ... und ich bin glücklich! Bei Cuckoo Cocoon kuscheln sich meine Freundin und ich aneinander – beide absolut zufrieden. Eine großartige Show, der Samstag ist vergessen und ich erlebe das Konzert jetzt richtig so wie es sein sollte.

Ein paar Mal bekomme ich Gänsehaut – The Waiting Room ... the Lamia ... und natürlich der Slipperman! Vor allem Songs wie The Grand Parade und The Waiting Room offenbaren sich mir völlig neu, in einer Dynamik wie ich bisher noch nicht erlebt hatte.

Zeit und Raum lösen sich auf und mit einem Mal ist auch die letzte Zugabe vorbei und das Konzert zu ende.

Ich sehe zufriedene Gesichter rund um mich herum und las wir auf dem Heimweg sind, schauen wir uns an und wissen, dass dies nicht die letzte Show von The Musical Box ist, die wir gesehen haben ... IT IS HERE ... IT IS NOW!

Autor: Jürgen Kirch

The Musical Box

weitere Inhalte zum Thema:

Peter Gabriel
(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD)

Peter Gabriel<br>(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Kombo mit den beiden Konzertfilmen Growing Up Live und Still Growing Up: Live And Unwrapped sowie der Tourdokumentation Growing Up On Tour: A Family Portrait. Der Konzertfilm Growing Up Live liegt dabei erstmals in HD vor.

PHIL COLLINS - Other Sides (MP3)

PHIL COLLINS - Other Sides (MP3) PHIL COLLINS - Other Sides (MP3) kaufen bei amazon.de

Digitales Album mit B-Seiten und Demos, die auf den Bonus-Discs der Remaster-Serie fehlten.

News zu The Musical Box

Neue Inhalte zu The Musical Box