Steve Hackett Live in Kanada während seiner Tour 2002

In der Mitte seiner "Darkness 2002"-Tour durch Nordamerika machten Steve Hackett und seine Band Station in Trois-Rivières, einer Industriestadt, die zwischen Montreal und Quebec am St.Lorenz-Strom liegt. An diesem 3. Juli 2002 bestritt er den Hauptauftritt beim " L'International de l'art vocal de Trois-Rivieres" (Internationales Festival der Sangeskunst in Trois-Rivières). Im Jahr zuvor war Rick Wakeman auf diesem Festival aufgetreten.

Der Tag war warm und schwül; wenige Stunden vor dem ersten Act begann ein gewaltiges Gewitter zu toben, und Regen übergoss die Bühne.

Um 20:45 kamen eine Band aus Quebec names Mogilny auf die Bühne und spielten ihr 40-minütiges Set unter einer Menge dräuender Wolken. Mogilny waren sehr gut, aber die Menge wollte nicht sie sehen - sie wollte Hackett und sonst keinen!

Vor Hacketts Auftritt um halb zehn begann es wieder zu regnen (wenigstens war es kein Gewitterregen). Kurz bevor Steve und seine Band die Bühne betraten, hörte der Regen wieder auf, und ein paar Minuten später klärte sich der Himmel für eine Show unter dem Sternenzelt. Es grenzte an Zauberei!

Hackett spielte nahezu dasselbe Set, das er auf den vorangegangenen Shows seiner Tour gespielt hatte. Es umfasste Material von Genesis wie Hairless Heart, Beginn und Ende von Watcher Of The Skies, den Mittelteil von Firth Of Fifth sowie Horizons und Los Endos als Zugaben.

Er spielte auch eigenes altes Material. Everyday, Spectral Mornings, Camino Royale, The Steppes und Shadow Of The Hierophant wurden von der Menge frenetisch gefeiert.

Dazu spielte er noch neuere Songs wie Riding The Colossus, Darktown, In Memoriam (das er John Entwistle widmete), Saties Gnossienne No 1, Walking Away From Rainbows und Vampyre With A Healthy Appetite.

Zu all diesem gesellten sich noch ein schönes Medley aus Teilen von Los Endos, Ace Of Wands und A Tower Struck Down und einige noch unbekannte Lieder namens Mechanical Bride und The Floating Seventh.

Zur Freude des Publikums sprach Hackett Französisch mit ihnen; er spricht diese Sprache fast besser als viele Kanadier!

Steves Performance wurde gelegentlich vom Rob Townsend überflügelt, der die Blasinstrumente spielte. Townsend war einfach überwältigend gut - die Offenbarung des Abends! Die anderen Musiker, Roger King am Keyboard, Terry Gregory am Bass und der Schlagzeuger Gary O'Toole waren gute und diskrete Zuarbeiter.

Autor: Philippe Bédard; übersetzt von Martin Klinkhardt

fotos

Steve Hackett

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More Verse kaufen bei jpc.de

Live-Album der Seconds Out UK Tour 2021

Phil Collins
Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray)

Phil Collins<br>Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

blu-ray des letzten New Yorker Motown-Konzerts 2010. 26 Tracks plus Bonus-Material.
VÖ: 29.10.2010

News zu Steve Hackett