Phil Collins - No Ticket Required (VHS)

Prolog

Mit No Jacket Required legte Phil Collins sein bis dato (und bis heute) erfolgreichstes Album vor. Weltweit war der kleine Gentleman im Jahre 1985 überpräsent. Die Zeit war reif für eine erste große Solotour. 1982 hatte er schon einmal als “Phil Collins and the fabulous jazzucies” im vergleichsweise kleinen Rahmen, aber sehr erfolgreich, getourt und seine ersten beiden Alben supportet. In ziemlich gleicher Besetzung (Bassist Mo Foster wurde durch den Kult-Bart Leeland Sklar ersetzt) ging es nun von Februar bis Juli 1985 für 90 Konzerte um die Welt. Das Ende der Tour markierten die legendären Auftritte bei beiden LiveAid Konzerten an einem Tag in London und New York.

Mit No Ticket Required erschien 1985 auf VHS ein geschnittenes, um ganze sieben Songs gekürztes Konzert, ein Mitschnitt vom 29.05.1985 in der Reunion Arena, Dallas Texas, USA.

Die Band „The Hot Tub Club“

„Now I would like to introduce these fabulous musicians, playing up on stage for you tonight...unfortunatly they couldn’t be here, so I’d like to introduce these gentleman to you...“

Phil Collins (Vocals, Drums, Yamaha CP, Yamaha DX7)
Chester Thomson (Drums, Percussion)
Leeland Sklar (Bass, Backing Vocals, Additional Keys)
Daryl Stuermer (Guitars)
Peter Robinson (Keyboards)

The Phenix Horns

Don Myrick (Saxophone, Backing Vocals)
Louies Satterfield (Trombone, Backing Vocals)
Rhamlee Michael Davies (Trumpet, Backing Vocals)
Michael Harris (Trumpet, Backing Vocals)

Setliste Dallas 1985-05-29

(die fett markierten Songs sind auf der VHS enthalten)

I Don't Care Anymore
Take Me Home
People Get Ready
It's Alright
Droned (End Credit Music)

Director: Jim Jukich

Producer: Paul Flattery

Executive Producers: Bob Hart, Tony Smith

Director of photography: Daniel Pearl

No Ticket Required VHS

Ursprünglich für den US Fernsehsender HBO gefilmt und als “No Jacket Required...Sold Out” ausgestrahlt, erschien 1985 ein Zusammenschnitt dieses Konzertes auf VHS.

Vom produktionstechnischen Standpunkt gesehen natürlich nicht vergleichbar mit jüngeren Veröffentlichungen wie der First Final Farewell Tour DVD, ist dieses Video ein eindrucksvolles, wenn auch unvollständiges Dokument der 85er Tour. Collins ist bei bester Laune und Stimme, und vieler der Songs wurden auf späteren Touren leider nie wieder mit dieser Power gespielt. Da zu jener Tour noch auf BackgroundsängerInnen verzichtet wurde, übernahmen dies hier noch die Herren der Phenix Horns, ebenso einiges an Percussionsarbeit, was sehr charmant und teilweise überaus witzig rüberkommt (Hand In Hand, You Can't Hurry Love, It's Alright), auch Bassist Lee Sklar singt bei Against All Odds und ist bei In The Air Tonight auch am Keyboard zu sehen. Erwähnenswert ist auch der Keyboarder Peter Robinson, der mit Collins von 1979 bis 1980 bei Brand X gespielt hat, eher einen Jazz-Rock-Fusion Hintergrund hat und  entsprechend anders spielt, als der ab der Serious Tour Dauerkeyboarder Brad Cole, der vielen Songs eher ein Westcoast Pop-Feeling gab.

1Höhepunkte des Films sind das zu dieser Zeit noch schmalzfreie Against all Odds in Originaltonart (damals noch von Collins selbst am Yamaha CP gespielt), die wohl definitiv atem(be)raubendste Version von In The Air Tonight, Behind The Lines, The West Side, die überlustigen Bandinstructions, bei denen Collins seine Talente als Showmaster gucken läßt und ein grandioses Take Me Home.

Beeindruckend ist durchaus auch die in der Arena herrschende Collinsmania, die Leute springen teilweise von ihren Plätzen, jubeln und feiern ein wahres Collinsfest.

Bedauerlicherweise fehlen ältere wichtige Songs, wie I Don't Care Anymore, I Cannot Believe It's True und If Leaving Me Is Easy genauso wie unverständlicherweise damals aktuelle Songs wie Inside Out und Don't Lose My Number. Audiodokumente dieser Tour zeigen, dass auch diese Songs damals unglaublich gut performt worden sind. Insgesamt ein guter Mix aus den Songs der ersten drei Alben des Workaholics, nicht nur ein Greatest Hits Konzert, bei dem es auch noch Platz gab für Instrumentals wie The West Side und Hand in Hand.

ALL LIVE DVD

Im Zuge dubioser Veröffentlichungen taucht immer mal wieder eine DVD namens All Live durchaus im Fachhandel auf, die genau dieses Konzert beinhaltet, jedoch letztendlich nur ein VHS Transfer sein kann. Die Tonspur dieser DVD ist extrem höhenlastig, während tiefe Frequenzen so gut, wie gar nicht wahrnehmbar sind.

Eine offizielle Neuauflage auf DVD von No Ticket Required steht genau wie die von Live at Perkins Palace (dem weiteren 80er-Jahre Collins-Live-Juwel) derzeit in den Sternen. Das ist eine Schande, zum einen, weil sie dem Phil Collins Katalog gut zu Gesicht stünden, da sie einen Künstler zeigen, der noch nicht der von vielen nicht zu ertragene Popmillionär war, sondern ein ernstzunehmender Musiker, Komiker, Entertainer mit Vorlieben zu Motown und RnB, der verdammt stolz war, die Bläser von Earth, Wind & Fire in seiner Band zu haben und der ein paar verdammt gute Songs geschrieben hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass in einem Falle der Neuveröffentlichung die auf der VHS fehlenden Songs berücksichtigt werden (was sehr unwahrscheinlich ist, bedenkt man die DVD Versionen der Three Sides Live und der Mama Tour von Genesis), aber zumindest If Leaving Me Is Easy ist gefilmt worden (Face Value Dokumentations DVD) und sollte als Bonusmaterial mit dabei sein.

So lange müssen wir uns mit der VHS Version oder der halboffiziellen „All Live“ DVD begnügen. Die machen aber auch Spaß ...

Bert Wenndorff

Phil Collins

PHIL COLLINS