Brand X feat. Phil Collins: Nuclear Burn 4CD-Set Rezension

Brand X - Nuclear Burn (4-CD-Set)

The Charisma Albums 1976-1980

Bandgeschichte

Brand X - eine Band, die wohl die allermeisten nicht kennen würden, wäre nicht Phil Collins ab Mitte der 70er Jahre ein paar Jahre lang Bandmitglied gewesen. Collins hatte das Korsett der damaligen Genesis-Liveshows etwas satt und wollte freier spielen, so dass er ab Sommer 1975 (nach Ende der Lamb-Tour) bei Brand X einstieg. Es war also keineswegs ?seine? Band. Brand X spielten zumeist instrumentalen Jazz-Rock, damals hieß das auch Fusion. Dies hinterließ dann auch sehr schnell Spuren bei Genesis, z.B. in Los Endos. Bei Brand X gab es auch die erste veröffentlichte Nur-Collins-Komposition (Why Should I Lend You Mine), seinen ersten Einsatz einer Drummaschine (Wal To Wal) und seine ersten aus einem Home Demo entwickelten Songs (Soho und Wal To Wal).

Veröffentlichungen

Das damalige Label von Genesis, Charisma Records, kümmerte sich auch um Brand X und die LP-Veröffentlichungen. Ende der 80er Jahre erschienen dann die Alben auch auf CD bei Virgin. Nun gibt es eine Zusammenstellung der ersten 6 Alben der Band als 4CD-Box zum kleinen Preis: Nuclear Burn: The Charisma Albums 1976-1980.

Zunächst fällt auf: Sechs Alben auf vier CDs? Ja, die Alben wurden zusammengequetscht und füllen die CDs nacheinander auf. Man kann daher drei der sechs Alben nicht nahtlos hören - ein unvorteilhafter Umstand, der jedoch sicher dem Budget geschuldet ist. Die Aufnahmen sind im wesentlichen chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung geordnet, lediglich Livestock und Moroccan Roll wurden in der Reihenfolge vertauscht. Bei der Livestock wurde Isis Mourning erstmals als ?Part 1 & 2? zu einem Track zusammengefasst, das waren vorher auf Vinyl und CD immer getrennte Teile.

Remastered?

Brand X - Nuclear Burn coverAußerdem wurde die Box als ?Remastered? beworben, was also auch klangliche Vorteile gegenüber den Erstveröffentlichungen haben und ein Kaufargument sein könnte. Ein Remaster ist eine (im besten Falle) Neuüberspielung von den originalen Masterbändern, verbunden mit (ebenso im besten Falle behutsamem) Entrauschen, Komprimieren und EQ?en. Nach intensivem Durchhören und digitalem Vergleich der alten und neuen Veröffentlichung muss aber gesagt werden: Es sind KEINE Remasters, lediglich der absolute Pegel wurde teilweise marginal angehoben, ohne dass eine Dynamikanpassung vorgenommen wurde. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen einzelnen Songs eines Albums wurden jedoch beibehalten. Im Booklet wird übrigens auch kein Remastering erwähnt. Aber kein Grund zur Besorgnis: Die Erstveröffentlichungen auf CD klangen schon sehr ordentlich und enthalten vor allem viel Dynamik, also absolute Unterschiede zwischen leisen und lauten Stellen, was den knackigen Arrangements auch sehr gut tut.

Bonustracks

Zusätzlich zu den sechs Alben wurden noch vier spannende Bonustracks auf die CDs verteilt, und zwar Aufnahmen der BBC (John-Peel-Sessions) von 1976:

1. The Ancient Mysteries / Born Ugly / Kubit Blitz: 26.02.1976, Maida Vale 4 Studio, London (Jones, Lumley, Goodsall, Collins). Im Booklet ist dazu das Datum der Erstsendung am 08.03.1976 angegeben, nicht das der Aufnahme. Laut der BBC hieß der Song auch Kubic Blitz und nicht Kubit Blitz.

2. Malaga Virgen: 15.07.1976, unbekanntes BBC-Studio, London (Besetzung wie oben plus Preston Heyman: Percussion). Bei der Session am 15.07.1976 wurde noch ein weiterer Song aufgenommen (Why Should I Lend You Mine, When You've Broken Yours Off Already? (sic!)), der aber hier nicht enthalten ist.

Artwork und Booklet

Die CDs sind in einer der früher weit verbreiteten dicken Doppel-CD-Boxen mit 4 Halterungen verpackt. Das Booklet gibt das Artwork der Alben und die jeweiligen Produktionsinfos und Liner-Notes wider, mit wenigen kleinen Schreibfehlern wie Euthamasia Waltz (Livestock) und teilweise wahlloser Groß- und Kleinschreibung von Songtiteln (Sun in the Night). Alle CDs verwenden als Label das ?Pink Scroll?-Label von Charisma, das jedoch schon bei der ersten LP von Brand X nicht mehr für das Vinyl verwendet wurde. Stattdessen wäre das ?Small Hatter?-Label richtig gewesen.

+ viel Musik für?s Geld, für Einsteiger sehr interessant
+ 4 Bonustracks aus einer BBC-Session 1976, zum ersten Mal offiziell erhältlich
+ keine klanglichen Produktionsmängel
? Durchhörbarkeit durch Aufteilung von Alben beeinträchtigt