Teil 0 - Einführung Peter Gabriel Recording Compendium Header

Peter Gabriel - Recording Compendium

Offizielles, Demos, Outtakes & mehr

Einführung

Es gibt keinen anderen Künstler aus dem Genesis-Umfeld, der so umtriebig in Sachen Songwriting & Recording war und ist wie Peter Gabriel. Das ist auf der einen Seite sehr spannend, aber auf der anderen Seite ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, den Überblick zu behalten, was es außer dem bekannten Album-Material noch alles gibt.

Mit dieser Reihe starten wir den Versuch, möglichst akribisch etwas Licht ins Dunkel zu bringen und knöpfen und dazu jeweils einzelne Album-Perioden vor. Primär geht es um Studio-Material, aber auch Non Album-Tracks, die nur live gespielt wurden. Bei den ergänzenden Angaben beschränken wir uns auf die nötigsten Infos wie Aufnahme- und Erstveröffentlichungs-Datum und die derzeit beste Tonträger-Quelle. Auch Bootlegs werden berücksichtigt. Auf ausführliche Beschreibungen einzelner Tracks/Versionen verzichten wir an dieser Stelle.

Register A - Z

Teil 1: Peter Gabriel 1 (Car) | 1974 - 1977

Teil 2: Peter Gabriel 2 (Scratch) | 1977 - 1978

Teil 3: Peter Gabriel 3 (Melt) | 1979 - 1980

Teil 4: Peter Gabriel 4 (Security) | 1981 - 1983

Teil 5: Birdy / So | 1983 - 1988

Teil 6: Passion / Shaking The Tree | 1988 - 1990

Peter Gabriel Recording Compendium Part 7

Teil 7: Us | 1991 - 1994

Teil 8: EVE / OVO | 1995 - 2000

Teil 9: Long Walk Home / UP / HIT | 2001 - 2004

Teil 10: Big Blue Ball | 2005 - 2008

Teil 11: Scratch My Back / New Blood | 2009 - 2012

Teil 12: 2013 - new album (September)

Struktur

In der Regel werden die Tracks in chronologischer Reihenfolge der Entstehung (nicht des Veröffentlichungs-Datums!) aufgeführt. Die Teile enden üblicherweise nach Tourneen zu den jeweiligen Alben und beginnen ab der Phase, in der an neuem Material gearbeitet wurde.

Jede Auflistung ist folgendermaßen unterteilt:

1. Kollaborationen im Anschluss an die vorherige Tour

2. Demos

3. Album Tracks

4. Outtakes die während der Album-Sessions entstanden, aber nicht den Weg auf das Album schafften

5. abweichende Versionen der Album-Tracks und Outtakes

6. Live Tracks von denen bis dato keine veröffentlichten Studio-Versionen bekannt sind

7. offizielle Live-Veröffentlichungen

8. Kollaborationen die bis Tourabschluss entstanden sind.

Aufgrund der teilweise sehr dichten Folge von Veröffentlichungen kann diese Struktur nicht immer konsequent angewendet werden. Darüber hinaus verstehen wir alle Teile als "lebende Dokumente" die jederzeit weiterentwickelbar sind.

Begriffs- und Formatierungserklärungen

Von vielen Titeln existieren unterschiedliche Versionen. Ergänzungen des Tracknamens wurden jeweils nach folgendem Schema verzeichnet:

• (Zusatz in runden Klammern und fetter Schrift) = offiziell veröffentlichte Titelergänzung
  • [Zusatz in eckigen Klammern und normaler Schrift] = inoffiziell verwendete Titelergänzung - dienen der Unterscheidung in dieser Liste

Zur Unterscheidung wurden alle Versionen einzelner Tracks mit ergänzenden Namenszusätzen aufgeführt. Soweit keine offizielle Titelergänzung bestand, wurde folgendermaßen gekennzeichnet:

• [demo] = Song bzw. Version eines Tracks, der im Embryo-Stadium festgehalten wurde
  • [original version] = andere Version/Aufnahme eines Tracks, der vor dessen Album-Veröffentlichung professionell aufgenommen wurde
  • [original mix] = stärker abweichender Mix des Album-Tracks, der vor dessen Album-Veröffentlichung bereits veröffentlicht wurde
  • [alternate mix] = leicht abweichender Mix eines Tracks
  • [instrumental] = Track ohne Gesangsspuren, der aber ansonsten der Album-Version entspricht
  • [instrumental mix] = Track ohne Gesangsspur, der anders abgemischt wurde als das Original
  • [full length version] = Track in längerer Fassung als die Album-Version
  • [edit] = gekürzte Fassung der Album-Version im gleichen Mix
  • [remix] = neu abgemischte/bearbeitete Version

Peter Gabriel

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

PETER GABRIEL - Rated PG