Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

... or:  What happened before and after

his holidays with Ralph Bernascone?


Das Peter Cross-Special

 

Prolog

Es ist ein wunderschöner Sonntag mitten im September. Sonnenstrahlen berühren den Boden eines kleinen Parks, in dem Vögel fröhlich zwitschernd von Baum zu Baum fliegen. Nur ein paar Schritte von diesem Naturschauspiel entfernt befindet sich ein großer Parkplatz, der zum Grundstück eines alten Schlosses gehört. Dort, wo gewöhnlich Busse verschiedenster Reisegesellschaften abgestellt werden, parken heute PKWs und Kleintransporter aus der ganzen Umgebung. Der Grund hierfür ist eine in den Räumlichkeiten des Schlosses stattfindende Plattenbörse, die dort seit gut drei Jahren regelmäßig abgehalten wird.

Nachdem der Eintritt bezahlt ist, beginnt die übliche Suche nach Raritäten, Neu-Erscheinungen, die man hier unter Umständen günstig erwerben kann, und sonstigen Schnäppchen, die der Verkäufer auf der anderen Seite des Ladentisches aus Unwissenheit mit einem viel zu niedrigen Preis versehen hat.

Es sind meistens die gleichen Anfangsbuchstaben, die bei dieser "Jagd" von Interesse sind: "B" für Banks und Brand X, "C" für Collins, "G" für Genesis, Gabriel und GTR, "H" für Hackett sowie "M" und "R" für Mike & The Mechanics beziehungsweise Rutherford. "So ein Pech aber auch", mag man sich denken, "außer den ganz normalen Scheiben, die ich sowieso schon bei mir zu Hause stehen habe, finde ich heute einfach nichts Interessantes!"

Dann aber kommt der entscheidende Gedanke, der diesen Tag zu einem ganz besonderen werden läßt: "Da gab es doch diesen Gitarristen, der Ende der Sechziger zusammen mit Mike und den Jungs von Garden Wall Genesis gründete. Wie hieß er doch gleich? … Anthony … Anthony … genau! Anthony Phillips." Voller Neugier, ob man von diesem Künstler auch tatsächlich eine LP finden mag, durchsucht man das Fach mit dem Buchstaben "P". Und tatsächlich wird man fündig! Man hält eine Platte in den Händen, dessen Cover eine mittelalterliche Szenerie in einer verträumt wirkenden Landschaft zeigt. Aber neben Rittern und einem Laute-Spieler sind auch andere märchenhaft anmutende Elemente wie beispielsweise eine Fee zu sehen. Der Titel des Albums lautet The Geese & The Ghost, und man ist sehr überrascht, als man in der Auflistung der Gastmusiker auch die Namen Phil Collins und Mike Rutherford entdeckt. Zudem ist man von dem Cover und den darin enthaltenen Details so fasziniert, daß man vor dem Kauf der LP keinen Moment lang zögert.

Daheim angekommen, zieht man die Vinyl-Scheibe aus der Hülle und legt sie behutsam auf den Plattenspieler. Was dann in den nächsten knapp fünfzig Minuten an Musik aus den Boxen der Stereoanlage tönt, bildet einen derart fantastischen Einklang mit dem Bild auf dem Cover, daß man sich bereits nach kurzer Zeit beides nur schwer voneinander getrennt vorstellen kann.

Nach so einem Erlebnis will man noch mehr solcher Momente erleben und man fängt an, auch die anderen Alben, die Anthony Phillips im Laufe der vielen Jahren aufgenommen hat, zu sammeln. Besonders glücklich ist man natürlich, als man feststellt, daß der Künstler, der bereits das Cover für The Geese & The Ghost gezeichnet hat, auch bei vielen anderen LPs von Anthony die Zeichnungen für die Plattenhüllen übernommen hat.

Tja, so oder so ähnlich wird sich bei so manchem heutigen Anthony Phillips-Fan die erste Begegnung mit dessen Musik abgespielt haben, und ein Name steht für diese ganze „Plattencover-Faszination”: PETER CROSS.

Insgesamt zehn Plattenhüllen hat dieser Künstler für die Alben seines Freundes gemalt, und wer ein Anhänger von Ants Musik ist, schätzt und liebt mit Sicherheit auch die auf den Covern abgebildeten Kunstwerke, die der Engländer geschaffen hat. Wer also ein Fan dieser Gemälde ist, braucht nur einen kleinen Schritt zu machen und befindet sich inmitten der unglaublich faszinierenden Welt des Peter Cross!

Wir hoffen allerdings, daß auch denjenigen von Euch, die diesen Mann bisher noch nicht kannten, die folgenden Seiten viel Freude bereiten werden.                                                                                          

Biografie

Peter Cross wurde am 24. Mai 1951 in Guildford, Surrey, geboren. Schon in den zwanziger Jahren bewies sein Onkel, daß es in dieser Familie einen Hang und eine Begabung für die Kunst des Malens gab. Immerhin schaffte besagter Onkel es sogar, in der Royal Academy in London eigene Gemälde auszustellen. Peter lebt momentan in Surrey, England, und wohnt zusammen mit seiner Frau Kim und den beiden Kindern Timothy und Emily-Mei in einem Haus, in dem er auch sein Studio eingerichtet hat.

Er studierte am Technical College in Twickenham, welches interessanterweise keine Kunsthochschule war. Allerdings läßt sich dadurch Peters Neigung erklären, immer wieder technische Spielereien und maschinelle Elemente in seine Bilder zu integrieren.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Peter zunächst als technischer Zeichner, bevor er 1975 begann, sich als freischaffender Künstler auf eigene Beine zu stellen. Er unterrichtete zudem an den Schulen Parkside in East Horsley und Ewell Castle. 1977 wurde mit dem Cover für das Album The Geese & The Ghost von Anthony Phillips der Startschuß für eine langwährende und gute Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Freunden gegeben, denn Peter Cross sollte im Laufe der Zeit für Ant noch viele Plattenhüllen mit seinen Kunstwerken versehen. In den Jahren 1978, 1979 und 1980 folgten mit Wise After The Event, Sides, Private Parts & Pieces I und Private Parts & Pieces II - Back To The Pavilion vier absolute Meisterwerke, die an Detailgenauigkeit und Ausstrahlung wohl kaum zu übertreffen sind. Sie verstärken die Wirkung von Ants Musik nicht nur, sondern symbolisieren einen derart hohen Wiedererkennungswert, daß man bei allen Platten von Anthony Phillips, die nicht durch ein von Peter Cross gemaltes Cover geschützt sind, irgendwie das Gefühl hat, daß etwas fehlen würde.

1982 erschien neben der Illustration für Ants Album Private Parts & Pieces III - Antiques auch das erste von Peter bebilderte Kinderbuch mit dem Titel Trouble For Trumpets, welches sogar in Deutschland als Die Florins kommen veröffentlicht wurde und dazu führte, daß auch Kinderbücher in der weiteren Laufbahn dieses Künstlers eine große Rolle spielen sollten. Aufgrund des großen Erfolges von Trouble For Trumpets ließ das zweite Abenteuer der Trumpets nicht lange auf sich warten und fand sich 1984, betitelt als Trumpets In Grumpetland, in  den Regalen der Bücherläden. In Deutschland erschien dieses Werk als Die Florins im Norrin-Land. Ein Jahr später lieferte er mit den Covern für Private Parts & Pieces V - Twelve und Harvest Of The Heart zwei weitere Arbeiten für Anthony ab, wobei letztgenanntes lediglich eine Ausschnittvergrößerung von Private Parts & Pieces I zeigt, dessen Wappen allerdings durch eine neue Zeichnung ersetzt wurde.

In den Folgejahren hauchte Peter auch anderen Tieren in diversen Kinderbüchern Leben ein. Da war zum Beispiel die vierteilige Buchserie Dinosaur Days, die 1985 zum ersten Mal publiziert wurde und deren einzelne Ausgaben 1993, zusammengefaßt unter dem Titel Little So-And-So And The Dinosaurs, noch einmal das Licht der Welt erblickten. Mit Dudley Dormouse zeichnete er ab 1986 ein weitaus kleineres Geschöpf, welches in insgesamt fünf Geschichten Abenteuer erlebte. Vier dieser Erlebnisse sind in dem Taschenbuch The Adventures Of Dudley Dormouse vereint, welches 1990 veröffentlicht wurde. Neben all dieser Arbeit für Kinderbücher fand er trotzdem Zeit, ein Bild für das 1986er Ant-Album Private Parts & Pieces VI - Ivory Moon zu malen. Besonders in den von Peter illustrierten Kinderbüchern ist festzustellen, daß er seinen Zeichenstil auch umstellen kann. Zwar sind die Bilder immer noch mit einer gehörigen Portion Witz ausgestattet, allerdings wurde hier und da auf die mit vielen Details versehenen Zeichnungen verzichtet.

Daß nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern von Peters Büchern hellauf begeistert waren, veranlaßte ihn dazu, auch Werke für Erwachsene zu schaffen. Heraus kamen dabei zwei absolute Meisterstücke, die Ereignisse zum Inhalt hatten, die für England von historischer Bedeutung waren. Zunächst erschien 1988 mit 1588 And All This ein Schmöker, der sich mit der Vernichtung der spanischen Armada durch die britische Flotte beschäftigte. Zwei Jahre später war Englands Kampf gegen Hitler im Zweiten Weltkrieg das Thema des Buches The Boys' Own Battle Of Britain. Beide Lektüren sind unglaubliche Stücke ausgefeilter Malkunst. Sie zeichnen sich durch Humor, Einzelheiten, Wortspiel und Intellekt aus und basieren auf historischen Tatsachen, die in einer äußerst anspruchsvollen Art und Weise zum Ausdruck gebracht werden. Auch vom Stil her erinnern uns diese beiden Bücher wieder an ältere Bilder, die nicht nur sehr lustig sind, sondern zudem auf schon fast penibler Detailgenauigkeit und großer Phantasie aufbauen.

Zwei erfolgreiche Ausstellungen in der angesehenen Galerie von Chris Beetles in London verhalfen Peter Cross dann zu einem immer größer werdenden Bekanntheitsgrad. Was folgte, war ein Auftrag der Spirituosenhandelskette Wine Rack, für die er seit 1991 die Preislisten ihrer Produkte illustriert. Diese zweimal jährlich erscheinenden Kataloge sind mit Hilfe von Peters Zeichnungen zu ganz außergewöhnlichen Broschüren geworden, die sich durch eine unglaublich interessante Art des "visuellen Wortspiels" auszeichnen.

1992 wurde Private Parts & Pieces VIII - New England von Anthony Phillips veröffentlicht, und völlig unerwartet für die Fans schmückte wieder einmal ein Gemälde von Peter Cross das Cover dieses Albums.

Durch die Möglichkeiten, die Chris Beetles in seiner Galerie bot, wurde auch eine Leidenschaft und Spezialität Peters der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Rede ist von Boxen, die ähnlich wie ein Setzkasten viele offene Fächer enthalten, in denen alle möglichen obskuren Objekte zu sehen sind, deren Grundlage allerdings sehr häufig ganz banale Dinge des täglichen Lebens bilden. Meistens werden bestimmte Themen wie Literatur, Länder oder auch Personen den Boxen übergeordnet. Die verwendeten und oftmals bemalten Gegenstände beschäftigen sich dann mit dem jeweils ausgewählten Thema. Die so entstandenen Gesamtwerke sind so faszinierend, daß man wie gefesselt vor ihnen stehenbleibt und sich von diesen "kleinen Welten" einfach nur beeindrucken lassen kann. Das Schaffen dreidimensionaler Kunst hat mit diesen Boxen allerdings erst einen Anfang gefunden, denn im Kopf dieses Künstlers existieren noch ganz andere Ideen und Vorstellungen dreidimensionaler Werke, die in Richtung von Landschaften zielen.

Um eine finanzielle Grundlage für solche Arbeiten zu schaffen, war es allerdings nötig, zumindest für bestimmte Projekte, einen kommerzielleren Weg einzuschlagen. Er bekam den Auftrag, eine umfangreiche Serie von Glückwunschkarten zu zeichnen. Hauptdarsteller dieser Karten ist der Hamster Harbottle. Nach Aussage Peters war der Hamster das einzige Haustier, welches bei Illustrationen dieser Art noch keine Beachtung gefunden hätte. Er schuf mit "Harbottle & Co." eine eigene kleine Firma, in der "sein" Hamster tun und lassen kann, was er will. Übrigens hat man aufgrund der Verkaufserfolge vor, "Harbottle & Co." in nächster Zeit in einem sehr großen und aufwendigen Rahmen zu vermarkten. Geplant sind neben weiteren Post- und Glückwunschkarten auch T-Shirts, Kaffeetassen, Shorts,  etc.

Von Peter Cross, der auch unter Experten als einer der einfallsreichsten und witzigsten Illustratoren Englands gilt, können wir also mit Sicherheit auch in der Zukunft noch sehr viel erwarten.

                                         

Autor: Bernd Zindler
Fotos: Helmut Janisch


Genesis-Umfeld


weitere Inhalte zum Thema:


Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray)

Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Wiederveröffentlichung des legendären Konzertfilms, vollständig restauriert in High Definition auf Blu-ray!


OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016


News zu Genesis-Umfeld


Neue Inhalte zu Genesis-Umfeld


AllMyWeb SEO CMS