Abacab - SACD-Hybrid / DVD - 2007

Tracks auf der SACD / CD:

Abacab
No Reply At All
Me And Sarah Jane
Keep It Dark
Dodo / Lurker
Who Dunnit?
Man On The Corner
Like it Or Not
Another Record

Inhalt der DVD:

komplettes Album in Dolby Digital 5.1 (nur Audio)
komplettes Album in dts Surround (nur Audio)
Making of Abacab - 2007 Band Interviews
Abacab (music video)
No Reply At All (music video)
Man On The Corner (music video)
Keep It Dark (music video)
World Tour Programme 1981 (gallery 15 pictures)

Technische Informationen:

Die Musikvideos liegen in Stereo, Dolby Digital 5.1 und dts Sound vor (analog zur DVD The Video Show). Alle anderen Video-Inhalte sind in Dolby Digital 2.0. Es gibt außerdem keine Untertitel.

Rezension

Das Album - Like It Or Not!

Es gibt unter Fans wenig Diskussionen darüber, dass Abacab das kontroverseste Genesis-Album ist. Dies hat viele Gründe. Es spricht viele Fans der späten Bandphase nicht 100%ig an, dafür ist es zu abstrakt und sperrig. Fans der frühen Bandphase um Steve Hackett (und Peter Gabriel), die bestenfalls noch bis Duke der Band was abgewinnen konnten, wendeten sich meist mit dem Abacab-Album endgültig von der Band ab.

Dennoch - oder vielleicht gerade deswegen - ist Abacab das mutigste Album der Band. Ohne Abacab hätte es spätere Alben so nicht gegeben und vermutlich wäre dann auch die Frühphase der Band schnell in Vergessenheit geraten, weil sie von späteren Fan-Generationen gar nicht erst entdeckt worden wäre. Genesis schnitten ihre alten Zöpfe ab und entschlackten ihren Sound. Gleichzeitig wurde der Drumsound, ein Ergebnis der Sessions zu Peter Gabriels drittem Album (mit Phil Collins), entscheidend aufgewertet. Abacab klingt frischer und ist luftiger produziert als frühere Alben, gleichzeitig enorm druckvoll und musikalisch höchst provokativ. Während man den Einsatz von Bläsern auf No Reply At All zu den größten Fehlern der Band zählen dürfte (Assoziationen zum Collins-Solo Sound, der erst kurz zuvor auf Face Value kongenial in Szene gesetzt wurde,  wurden so geradezu provoziert), so war z.B. die Leadgitarre in Keep It Dark, die gerade einmal aus sechs sich immer wiederholenden Tönen bestand, ein Affront gegen die Komplexität früherer Werke. Abacab enthält außerdem den meist gehassten Song der Bandgeschichte - das fast schon abartige Who Dunnit. Der Song war die Antwort von Genesis auf den Punk, den sie überlebt hatten und dem sie vermutlich diese Metamorphose mit zu verdanken hatten. Sie spielten es sogar live - mit Mike Rutherford am Schlagzeug.

Anders als bei jedem anderen Album haben Genesis diesen Sound bewusst gewollt. Das eigene Studio macht es möglich. An Selbstironie fehlte es ihnen auch nicht - während der letzte Song Another Record dazu auffordert, eine andere Platte aufzulegen, erklärt der vorletzte Song, wie die Fans mit dem Album umgehen sollen - Like It Or Not: Mögt es, oder lasst es eben bleiben.

Eine ausführliche Album-Rezension findet ihr unter diesem Link!

Die neuen Mixe

Eine Rezension der 2007er Neuabmischungen in Stereo und 5.1 folgt

Das DVD-Bonusmaterial

Eine Besprechung des Bonusmaterials auf der Bonu-DVD folgt

Genesis

weitere Inhalte zum Thema:

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More Verse kaufen bei jpc.de

Live-Album der Seconds Out UK Tour 2021

Genesis - 1976-1982 (SACD/DVD Boxset)

Genesis - 1976-1982 (SACD/DVD Boxset) Genesis - 1976-1982 (SACD/DVD Boxset) kaufen bei amazon.de

Boxset mit sechs SACD/DVD Doppeldisks der Jahre 1976-1982 - neu abgemischt in Stereo und 5.1 Surround.
Rezensionen lesen

News zu Genesis