Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

header

Genesis - 1981-2007: The Movie Box


Das Genesis 1973 - 2007 LIVE CD/(Audio-)DVD-Boxset war gerade erst erschienen, da stand ein weiteres Boxset bereits in den Startlöchern. Die Entscheidung, zwei "Live"-Boxsets zu veröffentlichen, hat wohl den Hintergrund, dass vorhandenes Video-Material, welches nicht als Bonus-Material für die "Studio" Boxsets verwendet wurde, zu "schade" und womöglich zu umfangreich ist, um es lediglich als Beiwerk der neu aufgelegten Live-Alben zu verwenden. Über den Sinn und Unsinn dieser Strategie wurde schon im Vorfeld ausgiebig gestritten. Insbesondere die Tatsache, dass beide Boxest praktisch nichts weltbewegend neues bieten, stellt die Nachhaltigkeit dieser Veröffentlichungspolitik arg in Frage.

Das Set erschien am 13. November 2009 in Deutschland. Aus logistischen Gründen musste die Veröffentlichung des Boxset quasi in letzter Minute um eine Woche verschoben werden. Auch das passierte nicht zum ersten Mal.

In dem weiß-grauen Boxset sind 5-DVDs plus ein Platzhalter für When In Rome 2007 (3DVD-Set) enthalten. Die Box hat die gleiche Größe haben wie die anderen SACD / CD Boxsets. Dies bedeutet, dass alle DVDs in Jewel-Cases, die normalerweise für CDs verwendet werden, in der Box vorhanden sind. Für When In Rome 2007 steht in der Box ein Jewel-Case mit Booklet bereit, in das die beiden DVDs eingelegt werden können. Darüber hinaus kann die Bonus-DVD Come Rain Or Shine im Digibook der zusammen mit der anderen Bonus-DVD, die im Boxset enthalten sein wird, abgelegt werden.


cover

Der genaue Inhalt der Movie-Box:


Three Sides Live

Remastered Video/Remixed Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)
Bonus: 5.1-Mixes von Songs des Three Sides Live-Albums (im Audio-Boxset nur in 2.0)

Das 81er-Tour-Video war bisher nur als VHS-Videokassette und Laserdisc erschienen. Die DVD-Version entspricht fast exakt dem Original VHS-Video, d.h. es sind weiterhin Interviewschnipsel zwischen den Songs eingespielt, die dann auch teils nicht ausgespielt werden. Die 5.1 Mixe basieren auf den Original-Masterbändern, allerdings ist In The Cage nur ein "fake"-Surround, da die Master-Bänder hier nicht auffindbar waren und ein von Nick Davis angefertigter 5.1-Mix anderer Master-Bänder des Songs nicht zu den Bildern synchronisiert werden konnte.

● Behind The Lines
● Duchess
● Misunderstanding
● Dodo/Lurker
● Abacab
● No Reply At All
● Who Dunnit?
● In the Cage (Medley: Cinema Show, Colony Of Slippermen)
● Afterglow
● Me & Sarah Jane
● Man On The Corner
● Turn It On Again

Es kann keiner bestreiten, dass der Sound der Aufnahme deutlich besser ist, als auf dem VHS-Original. Der größte Vorteil liegt schon beim Medium an sich, die DVD bietet am Ende dich eine wesentlich bessere Grundlage, was Handhabung, Sound und auch Archivierung angehen.

Die Höhen wirken präziser, die Bässe druckvoller. Zuweilen hat man allerdings das Gefühl, dass der Sound etwas breiig untersetzt ist. Eine richtig ausführliche Einschätzung ist aber wegen der nicht ausgespielten Songs nur schwer möglich.

Die Bildqualität ist kurios. Wer hier grandiose Verbesserungen erwartet hatte, der wird enttäuscht. Einerseits wurde so das Flair der Originalaufnahme bewahrt, andererseits fragt man sich schon, ob die Originalbänder nichts besseres hergeben. Das Bild sieht unwesentlich besser aus als das Original - viele Bootleg-Versionen von Three Sides Live sehen auch nicht viel schlechter aus.

Bonus (nur Audio - 5.1):

Behind The Lines
● Duchess
● Me & Sarah Jane
● Man On The Corner
● One For The Vine
● The Fountain of Salmacis
● Follow You Follow Me

Die Bonustracks fanden den Weg auf die DVD, weil das Original-Video nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Konzerts eingefangen hat und man zusätzlich ausgewählte Songs in 5.1 anbieten wollte. Allerdings liegen die Bonus-Tracks nur in Audio-Versionen vor, dafür aber in 5.1. Hier kann man nicht viel meckern. Der Sound ist gut, der Surround-Effekt einem Live-Konzert angemessen. Dass die Songs so natürlich aus dem Zusammenhang gerissen sind, nahm man in Kauf. Dass es hierzu offenbar kein Videomaterial gibt, erscheint zumindest bzgl. der Songs Behind The Lines, Duchesse, Me & Sarah Jane und Man On The Corner merkwürdig. Auch wenn man es schön anhören kann: Es gibt leider keine Chance, Three Sides Live am Stück in einer 5.1-Version anzuhören. Schade.



mamaThe Mama Tour
Remastered Video/Remixed Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)
Das 84er-Tour-Video war bisher auch nur als VHS-Videokassette und Laserdisc erschienen. Es gibt zahlreiche DVD-Bootlegs dieser Veröffentlichung, die teil auch in passabler Qualität vorliegen. Der größte Kritikpunkt war immer, dass das Konzert bei weitem nicht vollständig war. The Mama Tour enthält als Boxset-Bestandteil auf DVD jedoch auch kein zusätzliches Filmmaterial des Konzerts. Dafür gibt es ein Home-Video zur Entstehung des Mama-Albums, das aus Phil Collins Archiv kommt.

Der Inhalt der DVD bzw. die Tracklist des Konzerts:

● Abacab
● That's All
● Mama
● Illegal Alien
● Home by the Sea
● Second Home by the Sea
● Keep It Dark
● It's Gonna Get Better
● In the Cage
● The Cinema Show
● In That Quiet Earth
● The Colony Of Slippermen
● Afterglow
● Drum Duet
● Turn It On Again (Medley)
● Everybody Needs Somebody (To Love) - Satisfaction - Twist And Shout - All Day And All Of The Night - Baby Let Me Take You Home - Karma Chameleon - Every Breath You Take - Pinball Wizard - In the Midnight Hour - Turn It On Again

Bzgl. des Konzerts kann man die Eindrücke von Three Sides Live fast kopieren. Der Sound ist verbessert, das bringt schon die dts-Variante mit sich. Ein wenig hat man trotzdem den Eindruck, dass man hier noch mehr hätte herausholen können. Das Bild ist etwas besser als auf dem VHS-Video, aber erneut hat man den Eindruck, dass man hier einfach schnell das Material überspielt hat, also mit wenig Aufwand eine DVD produziert hat. Der größte Minuspunkt ist aber das Fehlen zusätzlicher Songs aus dem Konzert. Auch The Mama Tour war ein Ausschnitt, das komplette Konzert war fast eine Stunde länger.

Bonus-Material:

The Mama-Album Documentary by Phil Collins

Diese "Fly On The Wall"-Dokumentation dauert etwa 1 Stunde und 20 Minuten (!) und basiert auf Aufnahmen, die Phil Collins mit seiner neu erworbenen, privaten Kamera während der Aufnahmen des Mama-Albums aufnahm. In einem erheiternden Vorwort berichtet Collins von den technischen Errungenschaften anno 1983, tonnenschweren Akkus und Telefonen von der Größe eines Ziegelsteins. Seine Kamera gehört auch dazu und so sehen wir Genesis auf der Farm an neuen Songs bastelnd. Ein wenig erinnert das an No Admittance, doch dies war seinerzeit eine professionelle Doku der Entstehung des We Can't Dance Albums. Dies hier ist völlig improvisiert, banal, zuweilen peinlich, auch langatmig, aber vor allem für Fans hochinteressant. Man sieht dünnhäutig werdende Musiker, herumalbernde Rocklegenden, hart arbeitende Techniker, Diskussionen - alles ist dabei. Hier ist nichts geplant, nichts geschönt und es sitzt keine Frisur wirklich. Und auch die Kleidung lässt vermuten, dass es sich um prähistorisches Material halten muss. Dafür treffen die Herren aber ab und zu den richtigen Ton. Einmalig.

wembley dvdLive At Wembley Stadium

Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)

Keine Überraschung ist, dass diese Live-DVD Teil des Sets ist. Die DVD unterscheidet sich nicht von der separat erhältlichen DVD!

● Mama
● Abacab
● Domino (Part 1. In The Glow Of The Night)
● Domino (Part 2. The Last Domino)
● That's All
● The Brazilian
● Land Of Confusion
● Tonight, Tonight, Tonight
● Throwing It All Away
● Home By The Sea
● Invisible Touch
● Drum Duet
● Los Endos
● Turn It On Again (Medley) - Everybody Needs (Someone To Love) - (I Can't Get No) Satisfaction - Twist & Shout - Reach Out and I'll Be There - You've Lost That Loving Feeling - Pinwall Wizard - In the Midnight Hour - Turn It On Again
● Do the Neurotic (credits)

Viel herumzukritisieren gibt es nicht, die DVD ist völlig identisch mit der längst erhältlichen DVD-Veröffentlichung. Größtes Ärgernis ist eine auf manchen Playern nicht abspielbare DVD (EMI ersetzt diese anstandslos) und ein grober Layout-Schnitzer. Im Booklet sind einige Dinge verrutscht, und so sind etliche Angaben nicht im Booklet enthalten, insbesondere der zweite Teil der Tracklist.

Auch hier fragt man sich, wieso es nicht möglich ist, das In The Cage-Medley auf die DVD zu packen. Scheinbar existieren davon keine Aufnahmen. Dies erscheint aber höchst unrealistisch.

Bonus-Material:

Visible Touch: Tour Documentary

Kurzweilig und gut ist die Dokumentation zur Invisible Touch Tour. Wehmütig blickt man auf den Suppers Ready-Schnipsel …


way we walkThe Way We Walk - Live In Concert

Audio (2.0/5.1 dts/5.1 Dolby Digital)

Die 2DVD (Rezension hier verfügbar) erschien seinerzeit NICHT bei EMI, nun ist sie Teil des EMI-Sets. Neuerung: Es ist eine Einzel-DVD. Das bedeutet auch, dass keine Multi Camera Angles mehr enthalten sind. Neu ist die wuchtige dts-Abmischung, die in der Original-Veröffentlichung fehlte. Ein grundlegend neuer Mix liegt aber NICHT vor. Die Kommentarspur der DVD-Erstveröffentlichung ist ebenfalls nicht mehr enthalten.

● Land Of Confusion
● No Son Of Mine
● Driving the Last Spike
● Old Medley - Dance On A Volcano - Lamb Lies Down On Broadway - The Musical Box - Firth of Fifth - I Know What I Like - That's All - Illegal Alien - Follow You, Follow Me
● Fading Lights
● Jesus He Knows Me
● Dreaming While You Sleep
● Home by the Sea
● Hold On My Heart
● Domino Principle
● In the Glow Of The Night
● The Last Domino
● The Drum Thing
● I Can't Dance
● Tonight, Tonight, Tonight
● Invisible Touch
● Turn It on Again
Ohne Bonusmaterial und Ergänzungen ist The Way We Walk weitest gehend unspektakulär. Das Konzert ist altbekannt, viel Mühe hat man sich hier offenbar nicht gegeben.

wir platzhalterWhen In Rome 2007
Für diese 3DVD gibt es analog zu Live Over Europe im CD/DVD Boxset einen Platzhalter, d.h. man kauft dieses DVD-Set nicht mit, wenn man die ganze Box haben möchte. In der Box enthalten ist aber ein Jewel-Case mit komplettem Innenleben, das heißt Inalys und ein neues Booklet im Jewel-Case Format sind vorhanden.

● Duke's Intro
● Turn It On Again
● No Son Of Mine
● Land Of Confusion
● In The Cage - The Cinema Show - Duke's Travels
● Afterglow
● Hold On My Heart
● Home By The Sea
● Follow You, Follow Me
● Firth Of Fifth (instr.)
● I Know What I Like
● Mama
● Ripples
● Throwing It All Away
● Domino
● Conversation With Two Stools
● Los Endos
● Tonight Tonight Tonight
● Invisible Touch
● I Can't Dance
● Carpet Crawlers

Eine ausführliche Rezension zu When In Rome gibt es unter diesem Link.


bonus dvdBonus DVD

Die Dokumentation Behind The Music, die VH-1 1999 ausstrahlte, ist unter Fans Kult. Zum einen auf Grund von Tony Banks Duchess-Zitat (bei dem ihm die Tränen in den Augen stehen), zum anderen, weil Ray Wilson der Erzähler in dieser Doku ist.

Die 2009er Neuauflage ist völlig überarbeitet worden und Ray Wilson ist nicht mehr der Erzähler. Zwar ist die Doku kurzweilig, aber irgendwie auch etwas zusammengeschustert. Die Zeit nach 1995 wird wie immer relativ negativ dargestellt - kein Wort von den europäischen Erfolgen, statt dessen wird auf dem nordamerikanischen Chartflop herumgeritten. Immerhin: Tony Smith räumt ein, dass Ray vielleicht richtig lag, dass erst ein zweites Album wirklich Aufschluss über dieses Projekt gegeben hätte.

 

 

Fazit:

Three Sides Live und The Mama Tour endlich in 5.1 auf DVD, dazu eine neue Doku als Bonus und eine hochinteressante Fly On The Wall - Doku zum Mama-Album - danke dafür.

boxsetDoch alles andere hält keiner kritischen Betrachtung stand. Das Bild ist praktisch auf keiner Aufnahme entscheidend besser, die Konzerte sind unvollständig, Bonusmaterial liegt teilweise ohne Videomaterial vor. Die letzten beiden DVDs wurden lieblos und unaufbereitet (oder sogar um einige Features beraubt) dem Boxset hinzugefügt und auf Jewel-Case-Größe geschrumpft. Die Qualitätskontrolle ist auch hier wieder gleich null, anders kann dieser Fauxpas im Booklet von Live At Wembley Stadium nicht erklärt werden. Gleiches gilt für die offenbar fehlerhaft produzierte DVD. Die Box an sich ist so schlicht gehalten, wie es eben ging. Positiv ist sicher das Video-Symbol in Form des Fernsehers aus dem Duke-Design. Aber das war''s - wie schon bei der Live-Box gibt es keine durchscheinenden Cover mehr.
Die Movie Box ist ein Kollektion der verpassten Möglichkeiten. Insbesondere den Fans hätte man ein paar hübsche Extras bieten können, die einem "normalen" Käufer sicher nicht negativ aufgefallen wäre. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann einmal weiteres Videomaterial geben wird, das dann fehlende Highlights dieses Sets enthält.

Tony Banks äußerte sich in einem Interview mit dem Deutschen Genesis Fanclub (das Interview wurde am 30. September 2009 geführt) auch zu den beiden Boxsets. Das Interview ist hier zu finden.


Autor: Christian Gerhardts

Genesis - 1981-2007: The Movie Box - Vorbestellung:amazon.de | JPC
AllMyWeb SEO CMS