Auch auf zwei Beinen standfest

Der Stereo Appetizer - Die neuen Genesis Mixe als Stereo-Promo-CD

Seit einiger Zeit gibt es die 5.1 Promo-DVD, die nun auch in einer anderen Version vorliegt. Dies betrifft aber nur das Cover und das DVD-Design (Aufdruck) - der Inhalt ist identisch. Bei aller Euphorie um die neuen grandiosen 5.1 Mixe - viele Fans sind noch in "Stereo" unterwegs und wollen wissen, was die neuen Mixe der Surround-losen Fanfraktion bringen. Hier gibt es ein paar Antworten, denn nun liegt eine "normale" Promo-CD der ersten Box vor...

Promos im Pappcover werden meist vorab verschickt, um eine Veröffentlichung anzukündigen. Somit war die DVD-Promo mit einer Auswahl der 5.1 Mixe nicht überraschend, dagegen ist diese Promo CD schon etwas unerwartet gekommen. Zur Erinnerung: Zwar werden Audiophile mit den neuen SACDs und DVDs die Surround-Reizüberflutung schlechthin bekommen, es ist aber eben auch eine "normale" CD Audio Layer enthalten, die technisch gesehen für Fans ohne Surround-Equipment die Normalität darstellt.

Die Tracklist

Turn It On Again
Follow You Follow Me
Paperlate
Abacab (edit)
Misunderstanding
Match Of The Day
A Trick Of The Tail
Ripples
Robbery, Assault And Battery
Your Own Special Way
Afterglow
Many Too Many
Duchess
Keep It Dark
Man On The Corner
Inside And Out (part 1 - edit)
Inside And Out (part 2 - edit / instrumental)

Nick Davis hat nicht nur neue 5.1 Surround Mixe erstellt, sondern den kompletten Backkatalog (Studioalben) auch in Stereo neu abgemischt. Dies bedeutet auch, dass er viel nach Gehör arbeiten musste, somit sind Unterschiede zwischen den Mixen der Definitive Edition Remaster und den neuen Rereleases mehr als wahrscheinlich. Es wurden also neue Mixe erstellt und der Remaster-Prozess nochmals verfeinert.

CoverDie Stereo Mixe bieten natürlich nicht den gleichen Raum wie ein Surround Mix, um Verborgenes hervorzuholen. Jedoch hat bereits die Platinum Collection bewiesen, dass auch eine gute Arbeit für einen Stereo-Mix einen hörbaren Unterschied macht. Nicht alle Songs auf dem jetzt neu vorliegenden CD-Promo-Sampler gab es zuvor schon als Remaster-Version und die meisten sind im Vergleich zur Platinum Collection nochmals verbessert worden. Match Of The Day und Inside And Out stammen von der Spot The Pigeon EP und sind hier erstmals remastered vertreten. Alle anderen Songs waren im Rahmen der Definitive Edition Remaster bereits restauriert worden, Paperlate wurde auf der Platinum Collection in einer geremasterten Version veröffentlicht.

Einige Songs, namentlich Turn It On Again, Your Own Special Way, Follow You Follow Me, Many Too Many und Abacab waren bereits auf dem DVD Sampler. Abacab liegt auf dem CD Sampler allerdings nur als Edit vor. Diese Songs sind im Stereo auch eher unspektakulär, alle haben aber klanglich dazugewonnen, bei Follow You Follow Me hört man - wie schon bei der Platinum Collection - deutlich mehr Percussions als noch zu Zeiten der Definitive Edition Remaster.

So erlebt man den ersten Aha-Effekt bei Match Of The Day, das ja seinerzeit nicht mal auf dem Archive #2 3CD-Seit erschien. Neben einem insgesamt klareren Klangbild fällt sofort auf, dass einiges an "neuen" Kleinigkeiten nun deutlich zu hören ist - dabei handelt es sich in der Regel um Percussions, aber auch Mikes Rhythmus-Gitarre klingt facettenreicher als noch auf der EP-CD.

Percussions sind es dann auch, die bei A Trick Of The Tail als erstes auffallen, eben weil man diese vorher nur sehr schlecht heraushören konnte (gleiches gilt für Robbery, Assault And Battery). Überzeugend ist bei den Songs auch die Frische und Naürlichkeit des Sounds. Nur an Phils Stimme kann man das Alter der Songs erkennen.

Afterglow verzaubert den Hörer mit einem satten Klangteppich, der nie so intensiv und flächig klang wie hier. Bei Duchess und Ripples gilt prinzipiell, dass sie schon auf der Platinum Collection deutlich verbessert klangen. Es scheint so, als wurde daran noch mal - insbesondere an den Feinheiten - gearbeitet und eine "Klangschüppe" draufgelegt.

Für ganz frischen Wind dagegen sorgt der knallige Drumsound am Ende von Man On The Corner. Auch der Sound des Roland Drumcomputers ist eindringlicher als in der ersten Remaster-Version.

Eine ziemliche Frecheit ist der Abschluss dieser Promo-CD. Zunächst freut man sich über ein klanglich tolles Inside And Out - dann wird dieses kurz vor de Instrumentalteil ausgefadet - nur, um sofort mit dem Instrumentalteil weiterzumachen - als "nächstem" Track. Die Tracklist der Bonus-SACD verrät zum Glück bereits, dass ein solcher Unsinn dort nicht zu erwarten ist. Letztendlich ist eine Promo-CD auch nur etwas für den Schrank des Sammlers; somit ist dieser Unsinn sicher auszuhalten.

Es ist tatsächlich so, dass die Vorfreude auf die Wiederveröffentlichungen ein Superlativ nach dem anderen produziert. Für alle Surround-losen Fans lohnen sich die neuen Mixe in jedem Fall. Viele Songs sind sicher nur insgesamt etwas aufgewertet, bei einigen aber ist das Klangerlebnis selbst im Stereo-Format beeindruckend - und vielleicht Grund genug, die Anschaffung einer 5.1 Anlage in Erwägung zu ziehen!

Autor: Christian Gerhardts

Genesis

weitere Inhalte zum Thema:

Steve Hackett
Genesis Revisited II: Selection (CD)

Steve Hackett<br>Genesis Revisited II: Selection (CD) Steve HackettGenesis Revisited II: Selection (CD) kaufen bei amazon.de
Steve HackettGenesis Revisited II: Selection (CD) Verse kaufen bei jpc.de

Einzel-Album mit Highlights des Genesis Revisited II Albums, inkl eines neuen Tracks: Carpet Crawlers feat. Ray Wilson.

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More

STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Seconds Out & More Verse kaufen bei jpc.de

Live-Album der Seconds Out UK Tour 2021