Kommentar: Die Magie von "Face Value"

Es ist wieder einer solcher Tage. Diplomarbeit für heute beiseite gelegt, das Bier aufgemacht und man überlegt, was man hört. Ich hab keine kleine CD-Sammlung, aber an solchen Abenden lege ich oft einen Klassiker auf. Gestern war es "Brothers In Arms" und heute....

"Face Value"

Ich weiß noch, wie ich meine ersten Gehversuche im Genesis-Lager unternahm und irgendwann - nach But Seriously und No Jacket Required, auf Face Value stieß (damals zunächst als Kaufkassette - früher gab es sowas noch in Massen).
Mein erster Gedanke war: Wie kann man so ein unfassbares Album veröffentlichen? Das war von But Seriously genauso weit weg wie von Selling England By The Pound, das ich kurz vorher gekauft hatte. Ich war erst 14 und hatte keine Ahnung vom Werdegang von Genesis oder sonstwem.

Face Value hatte mich "schwer getroffen" und bis heute lässt es mich nicht mehr los. Es dauerte Jahre, bis ich vieles verstand und vor allem, bis ich erkannte, welches Niveau dieses Album hat. Und bis ich Eric Clapton auf If Leaving Me Is Easy raushörte.

Damals war I'm Not Movin' DIE Nummer schlechthin. Heute ist You Know What I Mean die Mutter aller Balladen. Auch deswegen, weil man irgendwann das, was Collins so leidenschaftliche zerrissen singt, irgendwann selbst mal erlebt hat.

Das erste mal Droned ... was war das für ein beknacktes Stück. Und heute? Es gibt wenig Collins-Stücke, die genialer sind. Fast das gleiche gilt für Hand in Hand, und selbst 1997 war es fast so, als würde Phil Collins gleich das beste Stück als Opener spielen. Nichts, gar nichts hatte Hand In Hand von seinem Glanz verloren. Was man von Sussudio mit Sicherheit nicht sagen kann.

Wer sind eigentlich Genesis? Das faszinierende an Face Value ist, dass es sich, je mehr man es hört, immer weiter von irgendwelchen Genesis-Alben entfernt. Jeder meint, But Seriously mit Invisible Touch vergleichen zu müssen oder vergleichen zu können. Aber Face Value - das steht einfach nur da und ist groß. Viel zu groß für vieles andere. Und viel zu anders.
Alles redet über In The Air Tonight. Es ist Collins' größte Hypothek. Es war kein Zufall, dass dies bei jedem Konzert nach wie vor DAS Highlight ist. Dass man sich einfach mit ans Schlagzeug setzen und durch die Felle runterpoltern zur Legende machen kann, ist ja fast schon dreist. Aber genau das passierte. Collins hat das nie getoppt. Mit jedem Album wurde er ein Stück verkrampfter, scheinbar wissend, dass er nie wieder etwas wie Face Value würde erschaffen können.

Bemerkenswert finde ich Shankar, der auf der Face Value-DVD sagt (sinngemäß): "Wir hatten keine Ahnung, was das für ein Album wird. Pop, Jazz, Instumental, Fusion - wir wussten es nicht. Aber die Art wie Phil arbeitet, er kann sehr spontan alles über den Haufen werfen - Phil Collins erinnert mich an Frank Zappa."
An wen? Als ich mein Interesse für Genesis & Collins entwickelte, war Collins längst die Hassfigur der schreibenden Presse und hatte mit Frank Zappa so viel zu tun wie Mike Rutherford mit Brad Pitt.

Aber an Face Value, da scheint sich keiner ranzutrauen. Face Value ist zu groß dafür und Collins machte sich im Laufe der Jahre viel zu klein, um etwas vergleichbares zu kreieren.

Ich kann mich an dem Album zu Tode hören, ich werde es nie leid. Es gibt dafür keine ungünstige Tageszeit. Ich bin leidenschaftlicher Peter Gabriel-Fan und liebe Selling England ... und A Trick of The Tail, aber einmal wurde ich gefragt: "Was meinst du, was ist das beste Album, das Genesis oder irgendjemand von Genesis überhaupt jemals veröffentlicht hat?"

Lange nachdenken musste ich nicht, es gab für mich nur eine Antwort.

Autor: Christian Gerhardts, im April 2006
Links: The Making Of Face Value - DVD-Rezension

Phil Collins

weitere Inhalte zum Thema:

Anthony Phillips
The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD)

Anthony Phillips<br>The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Wiederveröffentlichung des Anthony Phillips Debütalbum von 1977. Das Album wurde remastered und enhält reichlich Bonustracks auf einer Extra-CD, darunter die geplante Single "Silver Song", mit Phil Collins als Sänger und "Only Your Love", dazu eine Bonus-DVD mit 5.1-Mix des Albums.
Rezension lesen

Sound Of Contact - Dimensionaut (CD)

Sound Of Contact - Dimensionaut (CD) Sound Of Contact - Dimensionaut (CD) kaufen bei amazon.de
Sound Of Contact - Dimensionaut (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Sound Of Contact - Dimensionaut (CD) Verse kaufen bei bol.de

Debutalbum der Prog-Band um Phil's Sohn Simon Collins und Dave Kerzner.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins