David Rhodes - Bittersweet-Tour: Live 2010

Club-Tournee in Europa - Special Guest: Paintbox

Nachdem David Rhodes sein Soloalbum nun endlich veröffentlicht hat, setzt er nun noch eins drauf: 2010 kommt er auf Solotournee und wird in Europa sein neues Album in Clubatmosphäre vorstellen. Special Guest auf dieser Tournee ist die dreiköpfige Band Paintbox.

linksDavid Rhodes ist Genesis-Fans in erster Linie als Gitarrist von Peter Gabriel bekannt. Seit Ende der 70er ist Rhodes sowohl auf den Gabriel Solo-Alben, als auch bei seinen Live-Tourneen an der Gitarre gesetzt.

Rhodes hatte seit mehr als 20 Jahren die Idee, ein eigenes Soloalbum aufzunehmen. In den 90ern hatte er bereits Material für Sampler von Peter Gabriels Label RealWorld beigesteuert (PLUS from US). Im it-Interview 2002 erzählte er erneut von seinen Plänen, ohne jedoch konkret zu werden. Es dauerte bis 2009, ehe sein erstes Soloalbum Bittersweet dann endlich erschien. Allerdings ist das Album bisher nur über den RealWorld-Ableger Bowers & Wilkins Society of Sound im (allerdings hoch aufgelösten) digitalen Format als Download erhältlich. Ob und wann es physisch als CD erscheint ist noch unklar. Wahrscheinlich ist, dass Rhodes das Album während der Tour anbieten wird.

UPDATE: Das Album erscheint am 4.6.2010 und kann ab sofort bei amazon.de vorbestellt werden.

Die Live-Konzerte 2010 werden alle in kleinen Clubs stattfinden, ene intime Konzertatmosphäre ist also garantiert. Rhodes wird alleine spielen und singen, Special Guest dabei ist aber die dreiköpfige Band Paintbox. Welches Material Rhodes abseits seines neues Albums präsentieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Impressionen zu David Rhodes live gibt es außerdem noch bei MySpace unter diesem Link.

Die Termine auf dieser Seite sind bestätigt. Weitere Termine sollen folgen. Tickets gibt es bei Eventim

NEU: Zum Konzert in Aschaffenburg ist nun ein Konzertbericht mit Fotos online.

letztes Update: 01.09.2011

30.04.10 Zoetermeer - De Boerderij
Niederlande

01.05.10 Münster - Hot Jazz Club
02.05.10 Köln - Underground Deutschland
03.05.10 Aschaffenburg - Colos-Saal (Rezension)
04.05.10 Stuttgart - Universum Deutschland
05.05.10 Mainz - KUZ Deutschland
06.05.10 Karlsruhe - Substage Deutschland
11.05.10 Hamburg - Fabrik*
12.05.10 Bremen - Radio Bremen (Radioshow)*
13.05.10 Berlin - Quasimodo* Deutschland Berichte
15.05.10 Paris - Santeny Le Moulin Frankreich
16.05.10 Paris - Santeny Le Moulin Frankreich
19.05.10 Lecco - L'Officina Della Musica Italien
20.05.10 Rom - Xroads Live Club Italien
21.05.10 Capoliveri - Isola d'Elba Italien
22.05.10 Schio - Jazz Lounge Bar Hotel Italien
23.05.10 Mailand - Blue Note Italien
24.06.10 Glastonbury - The Fluffy Rock Cafe UK
10.07.10 Silverstone - British GP 2010 UK
* mit Band (+ Ged Lynch und Richard Evans)

Links:

Bittersweet - Album Rezension
David Rhodes bei MySpace
David Rhodes im Interview 2009
1979-2009: A Musical Retrospective
Diskussion im Forum

Genesis-Umfeld

Genesis - When In Rome (3DVD)

Genesis - When In Rome (3DVD) Genesis - When In Rome (3DVD) kaufen bei amazon.de
Genesis - When In Rome (3DVD) Verse kaufen bei jpc.de

3-DVD-Set mit dem kompletten Konzert aus Rom 2007, dazu satte Extras und eine ausführliche Tour-Dokumentation.
Rezension lesen

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Genesis-Umfeld

Neue Inhalte zu Genesis-Umfeld